Startseite | Gemeindebriefe | Linkliste | Impressum | Kontakt

30.09.10 16:39 Alter: 9 Jahre

Klosterfahrt

Zur einer Klosterfahrt luden der Klosterverein und die Kirchengemeinde Ihlow im September ein. Morgens um sieben Uhr startete die Gruppe vom Busbahnhof in Ihlowerfehn. Das erste Ziel war das Kloster in Mariensee, nördlich von Hannover, in dem heute ein Damenstift untergebracht ist. Als Frauenkloster, in dem die Regeln der Zisterzienser galten, wurde es vor etwa 800 Jahren gegründet. Nach der Reformation wurde das Kloster in ein evangelisches Frauenstift umgewandelt. Bis heute lebt ein Frauenkonvent im Kloster. Beeindruckt war die Gruppe von der schlichten, hellen Klosterkirche, die aus der Gründungszeit erhalten geblieben ist. Nach der Führung durch die Kirche und das Konventsgebäude war noch Zeit für einen Spaziergang durch den prachtvollen Klostergarten. Anschließend ging es weiter zum Stift Bassum bei Bremen und von dort nach Wildeshausen, wo eine Führung durch die Stadtkirche auf dem Programm stand. Dort gab es auch, wie bei jeder Klosterfahrt, noch das obligatorische Picknick mit Krintstuut.

Fotos hier.