Startseite | Gemeindebriefe | Linkliste | Impressum | Kontakt

06.08.10 13:12 Alter: 8 Jahre

Besuch aus der Partnergemeinde

Besuch der Partnergemeinde Neudorf im Dörpmuseum

Mit dem Besuch im Dörpmuseum

Mitglieder aus dem Kirchenvorstand und der Kirchengemeinde Neudorf besuchten vor den Sommerferien unsere Kirchengemeinde. Neundorf liegt im Erzgebirge und ist seit den fünfziger Jahren unsere Partnergemeinde. Die Partnerschaft in den ersten Jahrzehnten beschränkte sich auf Paketsendungen, Briefe und private Besuche von Einzelpersonen aus Ihlowerfehn und Ludwigsdorf. Die Öffnung der Grenzen ermöglichte 1990 den ersten Besuch unseres Kirchenvorstandes und einiger Gemeindeglieder in Neundorf. Seitdem finden regelmäßig gegenseitige Besuche statt. In diesem Jahr kamen die Neundorfer nach Ihlow. Eine Rundfahrt durch Ostfriesland gehörte natürlich zum Programm. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Dörpmuseum in Münkeboe besucht. Ein Abstecher an die Küste gehörte selbstverständlich auch zum Programm. Am Abend wurde miteinander gegrillt und dabei viel erzählt. Am Sonntag wurde noch Gottesdienst miteinander gefeiert, dann mussten die Neundorfer auch schon wieder die Heimfahrt antreten.
Spätestens in zwei Jahren sehen wir uns wieder, denn dann werden die Ihlower nach Neundorf fahren – das ist sicher!